Malerei

Malerei ist für mich reines Gefühl, reine Anschauung, reine Wahrheit. Reduktion. Aber auch Entfaltung, Freilegung. Darum geht es in der Malerei. Bilder müssen emotional sein – sie dürfen gar kein Konzept haben, jedenfalls kein intellektuell konstruiertes, kein zu einer anderen Zeit entworfenes. Die Reinheit der Malerei muss sich immer wieder neu finden. Die Situation muss sich immer wieder frei auf die Leinwand ergießen, nichts darf widerholbar sein. Erst im Nachhinein erkenne ich oft, worum es in den Gemälden geht. Dann, wenn die Färbung der Zeit, die sie entstehen lassen hat, längst gewandelt ist. Dennoch bleibt etwas von dieser Färbung erhalten und wirkt weiter.

 

Bert Velten: Das Leben. 2006 (Ausschnitt)

 


"Was ist Malerei? Immer klammert man sich an altmodische Ideen – als ob es nicht gerade die Aufgabe des Künstlers wäre, neue zu finden"
Pablo Picasso